Blog został założony jako relacja z rocznego pobytu na wymianie studenckiej Erasmus w Dreźnie. Następnie zdecydowałam się podjąć w Dreźnie studia magisterskie. Opisywałam pobyt na Technische Universitat Dresden. Aktualnie zdecydowałam się zostać w Dreźnie na stałe i kontynuować tego bloga.

Wzór listu motywacyjnego po niemiecku

Dzisiaj podzielę się z wami wzorem listu motywacyjnego (Bewerbungschreiben). Napisałam go w trakcie mojego poszukiwania pracy. Pozycja na jaką aplikowałam to Front- i Backend Developer.

Bewerbungschreiben - List motywacyjny
Wzór listy motywacyjnego po niemiecku

List motywacyjny składa się  z nagłówka w którym znajdują się nasze dane kontaktowe, a następnie dane kontaktowe firmy do której aplikujemy. Następnie znajduje się miasto i data. Po nagłówku podane jest stanowisko wraz z informacją gdzie znaleźliśmy ogłoszenie. Właściwa treść listu zaczyna się od zwrotu grzecznościowego (Sehr geehrter Herr Mustermann, Sehr geehrte Frau Mustermann). W kolejnych akapitach listu opisujemy dlaczego staramy się o dana pracę ze zwróceniem szczególnej uwagi na edukacje i posiadane doświadczenie. List zakończony jest zwrotami grzecznościowymi oraz listą załączników (Anlage). Podpis powinien być odręczny. Ja zeskanowałam swój podpis i wkleiłam jako obrazek. O niezbędnych załącznikach napisze innym razem.

Anna Nowak
Remscheider Straße 1
01234 Dresden
Tel.: 0176 12345678

Firma GmbH
Herr Max Mustermann
Prager Straße 4
01097 Dresden
Dresden, 18.04.2016

Ihre Stellenanzeige auf ITsax.de – Bewerbung Frontend- und Backend-Entwickler (m/w)

Sehr geehrter Herr Mustermann,

Die von Ihnen angebotene Tätigkeit als Frontend- und User-Interaction-Virtuose (m/w) entspricht genau meinen beruflichen Vorstellungen. Als angehende Ingenieurinformatikerin habe ich mich während meines Studiums auf das  Datenbank-Design und  die Web-Entwicklung spezialisiert. Als studentische und wissenschaftliche Hilfskraft habe ich bereits in zahlreichen Projekten der Fakultät Informatik der TU Dresden mitgewirkt und konnte so bereits umfangreiche praktische Erfahrungen als  PHP-Entwicklerin sowie im Datenbankmanagement sammeln.

Mein Bachelor Studium der Informatik absolvierte ich in Polen an der Schlesischen Technischen Universität in Gleiwitz. Die Teilnahme an einem Erasmus Programm bestärkte mich in meinem Wunsch meine berufliche Zukunft in Deutschland zu suchen. Zurzeit befinde ich mich im letzten Semester des Master Studiengangs Informatik der Technischen Universität Dresden. Im Mai diesen Jahres werde ich mein Studium mit der Verteidigung meiner Masterarbeit abschließen.
Derzeit verfüge ich über die Grundkenntnisse der Deutschen Sprache, welche ich stetig verbessere. Eigeninitiative, Organisationstalent und Lernbereitschaft sind für mich selbstverständlich.
Bei der langjährigen Anwendung von PHP, JavaScript und Java eignete ich mir fortgeschrittene Programmierkenntnisse an. Auch verfüge ich über weitreichende Kenntnisse im Prozess der  Entwicklung und Implementierung einer Datenbank in Microsoft Access sowie  für den gesamten Prozess der Datenbankbereitstellung und Integration.

Gerne möchte ich Ihr Unternehmen durch meine Mitarbeit mit vollem Engagement unterstützen. Ich freue mich über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen
tutaj podpis ręcznie

Dresden, 18.04.2016

Anlagen

Wzór CV poprzednim wpisie: CV po niemiecku
Share on Google Plus

About Beacze

Jestem 26-letnią studentką informatyki w trakcie pisania pracy magisterskiej. Pracuję jako programistka PHP, a w wolnym czasie podróżuje, spotykam się z przyjaciółmi i prowadzę tego bloga.
    Blogger Comment
    Facebook Comment

0 comments :

Prześlij komentarz